Mitmachen beim C3W

Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder und/oder einfach Menschen, die an unserer Arbeit und unseren Aktivitäten interessiert sind. Wir sind ein ‘bunter Haufen’ und setzen keine gehobenen IT-Kentnisse voraus. Was uns verbindet ist Interesse, Spaß und kritischer Umgang mit Technik. Unser Motto: “all creatures are welcome”.

Wo und wie kann ich mitmachen?

Der beste Einstieg in unser Club-Leben ist der Besuch eines unserer monatlichen Treffens. Eingeladen ist jede:r, zu Beginn auch gern ohne formale Mitgliedschaft. Sehr hilfreich ist, wenn ihr jemanden ansprecht und sagt, dass ihr neu seid und dass ihr Fragen habt. Z.B. worum es gerade geht, wie ihr Euch einbringen könnt, wo die Toilette ist, wie das im Metalab mit Mate oder Bier funktioniert oder was sonst noch interessiert. ;-)

Bitte wartet bei unseren Treffen bitte nicht, bis ihr angesprochen werdet, meldet Euch und gebt Euch als als Neue:r zu erkennen, so kommst du am besten bei uns rein. Wir arbeiten an einem “onboarding-guide”, in dem wollen wir noch strukturiertere Einstiegshilfen bieten - bitte danach fragen, wir sind eigentlich alle recht hilfreich. :-) Außerdem arbeiten wir an einem Konzept das wir Welcome-Angel nenne, das ist zwar noch nicht fertig, aber fragt doch einfach mal danach (Bedarf erzeugt manchmal Angebote).

Wir veranstalten

  • Einmal im Monat findet der unverbindliche Stammtisch mit dem Caffeine** **statt. Ort dazu ist das Metalab (mehr zum Metalab im Glossar), aber auch online mit dem Tool Mumble (viel mehr dazu ebenfalls im Glossar ).
  • Diverse Arbeitsgruppen (siehe unten )
  • andere C3W- oder C3w-nahe Events, online oder offline (siehe Events-Seite https://c3w.at/events/ (to be done)

Am besten einfach mal bei einem Treffen vorbeikommen: entweder im Metalab (Rathausstraße 6, A-1010 Wien) oder online in Mumble.

Das monatliche Treffen Chaos.Communication.Caffeine

Das erste der beiden regelmäßigen Treffen ist das sog. Caffeine, der offizielle Name ist „Chaos. Communication. Caffeine“. Die Einladungen zu den regelmäßigen Treffen werden auf unserer öffentlichen Mailingliste ausgeschickt. Die aktuellen Termine findest du auch auf https://c3w.at/events/ (to be done). Das Treffen ist öffentlich, auch für (noch) Nicht-Mitglieder (online, offline oder hybrid). Der Ort ist das Metalab (Rathausstraße 6, A-1010 Wien). Für Treffen die online oder hybrid stattfinden finden sich die Mumble-Parameter auf https://c3w.at/events/ (to be done).

Das Treffen beginnt üblicherweise mit einem moderierten Überblick über aktuelle Themen, Projekte und Veranstaltungsempfehlungen. Die Themen werden vorab in einem sog. Pad gesammelt (auf das jede:r Zugriff hat) und während des Treffens laufend ergänzt wird - das Protokoll wird gemeinsam öffentlich während der Sitzung erzeugt.

Der URL-Link zu dem jeweiligen Pad wird vorab mit der Einladung über die öffentliche Mailingliste ausgeschickt und während eines Präsenztreffens auf den Beamer projiziert. Wenn das Treffen (auch) über Mumble stattfindet, so wird der Link dort auch im Mumble-Chat gepostet. Fragen und Ergänzungen zum Protokoll können jederzeit von allen Anwesenden eingebracht werden. Einfach nur zuhören ist genauso in Ordnung!

Für eine ganz aktive Mitarbeit ist es hilfreich, ein $Gerät mit Internetzugriff dabei zu haben und auf diese Weise dem Verlauf noch besser zu folgen. Ein öffentliches WLAN wird natürlich angeboten. Mehr Info zu den Pads gibt es im Glossar, siehe Pad.

Nach dem „offiziellen Teil“ gibt es bei Präsenzveranstaltung die Möglichkeit, mit den anderen Teilnehmern zu plaudern, eine Führung durchs Metalab mitzumachen und sich bei einem Getränk mit anderen auszutauschen.

Der monatliche Stammtisch

Dies ist ein unverbindliches Treffen (online und/oder offline), ohne Protokoll, einfach mit Menschen zusammensitzen und plaudern, tolle Gelegenheit um “dumme” Fragen zu stellen ;-)

Der C3W-Stammtisch findet üblicherweise am 1. Freitag im Monat statt, normalerweise im Metalab. Beim Stammtisch treffen sich C3W-Menschen zum gemütlichen Essen, Trinken und Plaudern. Es wird in entspannter Atmosphäre ohne Struktur oder Moderation über aktuelle Themen und Projekte gesprochen.

Unsere Arbeitsgruppen

Auch die Termine (und Orte) der Treffen der Arbeitsgruppen findest du zukünftig auch im Kalender auf https://c3w.at/events/, (to be done) - Gäste sind immer willkommen.

Für die meisten der Arbeitsgruppe gibt es spezielle Matrix-Kanäle in die du dich eintragen lassen kannst.

Luftfilterbegehren (a.k.a gemeinde poken)

Die Arbeitsgruppe Luftfilterbegehren hat eine Website erstellt um österreichischen Einwohnerinnen und Bürgerinnen dabei zu helfen, ihre Gemeinden davon zu überzeugen, wirkungsvolle Maßnahmen gegen COVID-19 und andere durch die Luft übertragene Erkrankungen zu setzen. Hierzu können automatisch generierte E-Mails an die Gemeinden geschickt werden. Das Projekt ist als Open-Source in Flask und python umgesetzt.

Chaos macht Schule - CmS

Das ist eine Arbeitsgruppe, die sich unregelmäßig bei Bedarf trifft. Die Mitglieder:innen dieser Arbeitsgruppe gehen in Schulen (oder Unis und FHs) und erklären dort, was es denn mit “diesem Internet”, Überwachung, Datenschutz und “Hacking” auf sich hat. Wer sich dafür interessiert, der meldet sich bei einem unserer Treffen und lässt sich auf eine spezielle Mailingliste setzen. (Auch Nicht-Mitglieder können bei CmS mitmachen)

Hier gibt es noch mehr Infos zu CmS.

Regio PR - Diskussionsrunde Public Policy

Diese Mitglieder organisieren sich über einen Matrix-Kanal und treffen sich (virtuell oder physisch) um Gesetze, Verordnungen, etc. zu besprechen und bei Bedarf auch zu kommentieren. Wen das interessiert, der sollte dies bei einem der regulären Treffen verkünden, dann wirst du in den Matrix-Kanal aufgenommen.

TOR

Einige Mitglieder:innen betreiben eine TOR-Instanz. Wer da mitmachen möchte, der:die kann sich auf einem unserer Treffen melden und bekommt dann die entsprechenden Kontakte. Mehr Details zu unserem TOR-Aktivitäten auch in unserer Wiki: https://projekte.c3w.at/tor_project

Betreuung unserer IT-Infrastruktur

Einige unserer Mitglieder (die IT-Crowd) kümmern sich um unsere technische Infrastruktur. Unser Verein betreibt einige Server (auf der Basis von Open Source Software), z.B. diesen Webserver hier, unsere interne Cloud-Lösung (Nextcloud), ein Ticket-System, unsere Pads, ein Wiki und bei Bedarf die Webserver die für Veranstaltungen wie die Privacy Week genutzt werden.

Privacyweek [#pw]

Die Privacyweek war bis 2021 eine (fast) jährliche einwöchige Veranstaltung die jeweils Ende Oktober vom Wiener Chaos organisiert wurde. Die Veranstaltung dauert zwar “nur” 1 Woche, die Vorbereitungssitzungen (physisch oder virtuell) ziehen sich aber über den größten Teil des Jahres, denn da gibt es viel zu planen und vorzubereiten.

Hier die Website der vorigen Privacyweek

Die Zuschauer:innen konnten den Veranstaltungen vor Ort oder per Livestream beiwohnen und über Mastodon, Twitter und eigens angebotene, anonyme Fragenformulare Fragen an die Vortragenden des jeweils laufenden Beitrags stellen. Ein Großteil der Vorträge und Panels wurde wie im Anschluss an die PrivacyWeek auch als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt und kann dort auch weiterhin konsumiert werden.